Sonntag, 23. Dezember 2012

7 Sachen

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe


1. Gerollt, gestochen, gebacken: Svenska Pepparkakor. Himmel, roch die Wohnung danach fantastisch! ich liebe diese Dinger. Das Rezept stammt aus eine Katalog von Gudrun Sjöden. Ich habe die Hälfte von dem folgenden genommen und es etwas abgewandelt:

Svenska Pepparkakor

Zutaten:
150g Margarine
365g Zucker
1/8l Sirup (ich habe Zuckerrübensirup verwendet)
1/8l Wasser
je 1 EL Zimt-, Ingwer-, Nelken-, Kardamonpulver und Backpulver
900g Mehl

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig rühren. Den Teig in Folie einschlagen und über Nacht ruhen lassen. Dünn ausrollen, Kekse ausstechen und 7-10 Minuten bei 200°-225°C backen.


2. Geschnitten: Rotkohl und dann auch gekocht mit allem was dazu gehört (Zwiebel, Rotwein, Nelken, Lorbeerblätter, Apfelstückchen, Gemüsebrühe, Pfeffer), damit er bis morgen schön durchziehen kann.


3. Gestaunt: Nicht wirklich mit den Händen, aber das hier ist einfach zu schön, um es nicht an einem Sonntag zu erwähnen.


4. Gestopft: Mein neues Nadelkissen. Die Anleitung stammt von was eigenes. Fürs Foto durften die Nadeln auch mal farblich sortiert werden. Hielt natürlich nicht lange, denn:


5. Gefertigt: Endlich habe auch ich den heiß ersehnten Kanga von jolijou. Nachdem ich letztes Wochenende der Freundinkollegin gezeigt habe wie es geht, brauchte ich natürlich schnellstmöglich auch einen. Schnellstmöglich hieß in diesem Fall leider erst eine Woche später. Das Äpfelchenfutter in der Kapuze und den Taschen  ist von der Hamburger Liebe. Wie passend.


6. Geschnabuliert: Svenska Pepparkakor und selbstgemachtes Quittenbrot. Letzteres schenkte mir die Freundinkollegin (herrje, ich brauche bald ein Pseudonym für sie wie mir scheint),schmeckt unglaublich lecker und ist leider schon alle.


7. Geschriftet: Die Teedosen. Nun muss ich nicht immer erst reinschauen, damit ich weiß, welchen Tee ich nochmal wo reingeschüttet habe. Sehr schlau.

 Ich wünsche einen entspannten Start in die Weihnachtswoche! Nicht ärgern und schon gar nicht stressen lassen!

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Bilder! Dein Kanga sieht toll aus...
    Dir eine herrlich schöne Weihnachtszeit ;-)

    ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen