Sonntag, 30. Dezember 2012

7 Sachen

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe

 Und ich bin immer noch/schon wieder voll auf dem Yogatrip. Wunderbar wenn man mal die Zeit dafür hat oder sich nimmt. (Aber nur noch bis morgen Mittag ;) )


1. Gekocht: Frühstück für zwei. Es geht nichts über ein warmes Frühstück. Links sattwig, rechts rajassig. Heiopei.


2. Gepackt: Yogautensilien in meine frisch zusammengetackerte Yogatasche. Und dann natürlich auch zum Yoga gegangen und dort rumgehampelt und geschwitzt und geomt und so, aber da mache ich keine Fotos bei.


3. Geschnipselt: Gemüse im selben Style wie gestern.


4. Gemischt: Ziemlich indische Gewürze für ein ziemlich rajassiges Gebäck. Aber erst morgen, muss noch einen Tag ruhen.


5. Gewaschen: Oder eher waschen lassen. Saucha!


6. Gelauscht: Einem Hörbuch.


7. Gestrickt: Mal wieder nach langer Zeit. Die Fertigstellung dieses Werkes könnte glatt ein guter Vorsatz fürs neue Jahr werden. Tapas!

 Wünscht man nun einen guten Start in die Woche, die eigentlich morgen gar nicht richtig anfängt? Ich tue es hiermit: Einen guten Start in die neue Woche!

Samstag, 29. Dezember 2012

Fast fasten

 Nach den Weihnachtsschlemmereien sollte es an der Zeit sein, den Körper mal wieder ein wenig in geordnete Bahnen zu lenken. So gebe ich mir derzeit ein intensives 5-Tage-Yogaprogramm und halte mich an die Vorgaben des Kurses. Allerdings beinhalten die dortigen "ich-reinige-meinen-Körper" Vorschläge "lediglich" yogische Ernährungstips. Will heißen: Kein Koffein, kein Alkohol, kein Weißmehl, kein Zucker, viel Obst, Gemüse, Vollkorn, vegan (!!!). Bei so etwas rutscht mir meistens ein müdes Lächeln über die Lippen. Jedenfalls halte ich mich seit drei Tagen "streng" an diese Vorgaben und muss sagen: Schlemmerei pur! Reisbrei und Obst zum Frühstück und abends die geballte Vielfalt vom Feld.


Rote Beete, Paprika, Pastinake, Purple Haze, Karotte, Fenchel (Das war zumindest das, was mir heute im Bioladen so in den Korb sprang. Der Vielfalt/Abwechslung sind keine Grenzen gesetzt.)

In mundgerechte Stücke geschnitten, in die Jenaglasform gestapelt, unten einen Hauch Wasser hinein, ich habe noch etwas Rosmarin und Thymian drauf gestreut und das Grün vom Fenchel oben dazugeschmissen, Deckel drauf und dann 45 Minuten bei 200°C in den Backofen.


 Evtl. noch etwas Salz und Peffer und ein bisschen Olivenöl drüber, dazu einen Klecks Yofu und fertig ist die yogische Schlemmerei. Und da beschweren sich die Leute über den angeblichen Verzicht.... Tz!

 Was heißt überhaupt Verzicht auf dem Speiseplan? Ist das ein Zwang? Soll das anstrengend sein? Tut das weh?

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Spaß mit Glas

 Wieder zuhause. Nach dem "Herr der Ringe"- Marathon lagen doch glatt noch zwei Päckchen auf meiner Türschwelle. Ich war ganz erstaunt. Eines davon kam von meinem Bruder und seiner Freundin. Die beiden wissen, dass ich Spaß an Kinderkrams habe und so befand sich unter anderem in dem Päckchen dieses hier:


 Per Definition ein "Guckauge". Komisch, ich dachte immer "Auge" und "gucken" würde grundsätzlich Hand in Hand gehen. Aber da schreit vermutlich nur der Klugscheißerlehrer in mir. Jedenfalls habe ich mich damit gleich mal in ein Experiment gestürzt, die Kamera ausgepackt und es hat sogar funkioniert:


Vorher


Nachher


Vorher


Nachher


Vorher


Nachher

 Viel Ganesha, viel Weisheit und Glück. Jippie! Ein großartiges Spielzeug- also das "Guckauge", nicht Ganesha. Mal sehen, was mir damit noch einfällt.

 Vermutlich gibt es diese Funktion auch in irgendeinem Fotobearbeitungsprogramm. Aber mal ganz ehrlich: Die meisten Fotos werden doch mittlerweile bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet und man weiß gar nicht so richtig, was nun die Kunst, der Blick und das künstlerische Können am Gerät oder die Computerhandhabungskunst ist. Ich bin zu analog in die Fotografie eingestiegen, um sowas ernsthaft betreiben zu können und wollen. Ich möchte die Dinge lieber in ihrer natürlichen Schönheit zeigen und wenn mir ein "Guckauge" zwischen Linse und Objekt im echten Leben kommt, dann macht mir dieses Fotoexperiment aufgrund des Spielens mit Sicherheit 10mal mehr Spaß, als wenn ich mich danach noch stundenlang vor den Computer hocke und dort bastele. Meine Fotos bleiben unbearbeitet und verspielt.

Dienstag, 25. Dezember 2012

Zwischenbericht und Einblicke

 Mal kurz ein Eintrag für all diejenigen, die gerade Luft holen. Ich verbringe gerade ein wunderbar entspanntes Weihnachten und wollte mal zeigen, was es denn dieses Jahr so zu verschenken gab, jetzt wo die letzte Schleife gelöst und das letzte Papier ausgeraschelt hat. Im Übrigen weniger Weihnachtsgeschenke im klassischen Sinne als vielmehr Dankesgeschenke für Menschen, die mich dieses Jahr sehr intensiv begleitet haben.

Für die Kolleginnenfreundinnen:



 Loopschals und Armstulpen. Dies ist nur ein Beispielfoto und zeigt die Variante mit Mütze, welche ich mir vor einigen Tagen nähte. Die verschenkten Designs kann man hier während des Prozesses bewundern.

 Für den Kumpelfreund:





 Eine voll männliche (Schmuse-)Decke aus verschiedenen Jeansstoffen. Posiert hier noch auf meinem Sofa, ist aber mittlerweile vor dem Kamin angekommen.

 Und was gab es für mich? Ein wunderbares Päckchen vollgestopft mit netten Nettigkeiten vom Vater und der Bonusmama:


 Tee für ein paar Tage *lach*.

 
 Unikate Weihnachtspostkarte. Ja, große Kunst.


 Was Spannendes fürs Gehirn und die tafelkreidegeschudenen Hände.

 Und so feiert man Weihnachten dieses Jahr:

Weihnachts"traditionen" ignorieren


+ Kamin an


+ Film rein


+ Snacks und alkoholfreie Kaltgetränke

= ENTSPANNT!!!!

 Gerne öfter genau so. So und nun weiter. Wir haben uns nämlich für die "Herr der Ringe" Trilogie in der Extended Version entschieden. Teil 3 wartet und wir werden einfach weiter nichts tun. Herrlich! Ich hoffe sonst auch so!

Sonntag, 23. Dezember 2012

7 Sachen

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe


1. Gerollt, gestochen, gebacken: Svenska Pepparkakor. Himmel, roch die Wohnung danach fantastisch! ich liebe diese Dinger. Das Rezept stammt aus eine Katalog von Gudrun Sjöden. Ich habe die Hälfte von dem folgenden genommen und es etwas abgewandelt:

Svenska Pepparkakor

Zutaten:
150g Margarine
365g Zucker
1/8l Sirup (ich habe Zuckerrübensirup verwendet)
1/8l Wasser
je 1 EL Zimt-, Ingwer-, Nelken-, Kardamonpulver und Backpulver
900g Mehl

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig rühren. Den Teig in Folie einschlagen und über Nacht ruhen lassen. Dünn ausrollen, Kekse ausstechen und 7-10 Minuten bei 200°-225°C backen.


2. Geschnitten: Rotkohl und dann auch gekocht mit allem was dazu gehört (Zwiebel, Rotwein, Nelken, Lorbeerblätter, Apfelstückchen, Gemüsebrühe, Pfeffer), damit er bis morgen schön durchziehen kann.


3. Gestaunt: Nicht wirklich mit den Händen, aber das hier ist einfach zu schön, um es nicht an einem Sonntag zu erwähnen.


4. Gestopft: Mein neues Nadelkissen. Die Anleitung stammt von was eigenes. Fürs Foto durften die Nadeln auch mal farblich sortiert werden. Hielt natürlich nicht lange, denn:


5. Gefertigt: Endlich habe auch ich den heiß ersehnten Kanga von jolijou. Nachdem ich letztes Wochenende der Freundinkollegin gezeigt habe wie es geht, brauchte ich natürlich schnellstmöglich auch einen. Schnellstmöglich hieß in diesem Fall leider erst eine Woche später. Das Äpfelchenfutter in der Kapuze und den Taschen  ist von der Hamburger Liebe. Wie passend.


6. Geschnabuliert: Svenska Pepparkakor und selbstgemachtes Quittenbrot. Letzteres schenkte mir die Freundinkollegin (herrje, ich brauche bald ein Pseudonym für sie wie mir scheint),schmeckt unglaublich lecker und ist leider schon alle.


7. Geschriftet: Die Teedosen. Nun muss ich nicht immer erst reinschauen, damit ich weiß, welchen Tee ich nochmal wo reingeschüttet habe. Sehr schlau.

 Ich wünsche einen entspannten Start in die Weihnachtswoche! Nicht ärgern und schon gar nicht stressen lassen!

Samstag, 22. Dezember 2012

Weihnachten treibt seltsame Blüten

 Naja, zunächst mal ist ja heute mal wieder ein Schneetag. Wunderbar ordentlich gepuderzuckert war heute morgen alles und es schneit noch. 

 
 Nicht dass ich unbedingt weiße Weihnachten bräuchte, aber Schnee ist mir lieber als Regen. Und ganz früh, vor den ganzen Shoppingwahnsinnigen, war ich dann in der Stadt. Ich musste noch was abholen und dabei konnte ich endlich mal eine Foto von der Szenerie machen, die mich jedes Jahr zur Weihnachtszeit erneut erheitert. Ausgerechnet die Straße, wo die Menschen mit den goldenen Kreditkarten sich einkleiden und derzeit vermutlich auch noch Weihnachtsgeschenke jagen, verfügt über eine ganz "wundervolle" Dekoration:


 Die meisten mit Weihnachten verbundenen Leute sehen hier wohl die oberen Hälften von total schönen weihnachtlichen Liebesherzen. Mich erinnert das schon seit Jahren eher an eine Arschparade. Vielleicht ist es ja eine Engelsarschparade. Mit Beleuchtung! Wahnsinn! Weihnachten ist sooooooo schön!

 Da bleibe ich doch lieber zuhause wo es noch warm und gemütlich und stilvoll aussieht.


 Ich sag dann schonmal stilvolle, entspannte Weihnachten... und das lieber ohne Arschparade.

Freitag, 21. Dezember 2012

Sternstunden

  Zunächst einmal: FERIEN!!!! YAY!!!! Wurde aber auch Zeit. Mir gefällt nur nicht, was sich da wieder schleimtechnisch in meinem Kopf zusammenbraut. Jaja, der gute Arbeitnehmer wird in den Ferien krank. Wie schön. Also werde ich in den nächsten Tagen mal das Schonprogramm anwerfen. Habe ich eigentlich heute schon getan und hatte dabei wahre Sternstunden:


  "Früh" morgens (jaja, der Schlafrhythmus kann nicht so schnell auf Ferienmodus umschalten) habe ich schon Zimtsterne angesetzt, die mussten nämlich etwas länger trocknen, bevor sie ins Rohr durften. Jetzt sehen sie so aus:


 Der Zuckerguss bekam noch eine Prise Zimt dazu. Gebacken habe ich sie nach diesem Rezept:
  
Zimtsterne

Teig-Zutaten:
200 g Puderzucker
1 EL Zimt
6 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
350 g gemahlene Mandeln

Guss-Zutaten:
Puderzucker
Wasser

Zubereitung
Für den Teig:
Puderzucker, Zimt, Wasser, Zitronensaft und gemahlene Mandeln gut vermischen. 1 cm dick auswallen, ausstechen und ca. 3-5 Stunden trocknen lassen.

Backen:
Mittlere Schiene bei 250° C ca. 3-5 Minuten.

Für den Guss:
Puderzucker mit Wasser vermischen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die noch warmen Kekse damit bestreichen.

 Danach waren die Spitzbuben an der Reihe:


 Noch etwas blass vorher und dann nach dem Backen und mit Füllung aus Holunderbeerfruchtaufstrich so:


 Das Rezept stammt von Veganpassion

 Eine Konditorin/ Keksebackmeisterin ist an mir defintiv nicht verloren gegangen, aber lecker ist der ganze Kram schon sehr. Ich kann dafür besser mit Stoff. Und da kam heute auch was Passendes unter mein Nähfüßchen:


 Mal wieder was für mich genäht. Oder zumindest angefangen. Zeige ich, wenn es fertig ist. Hach, Ferien. Wie wunderbar! Habt auch ein schönes Wochenende oder gar schöne Ferien.

Montag, 17. Dezember 2012

Ich würde mir gerne etwas wünschen

 Ich gehöre zu den glücklichen Kindern, die trotz ihres späteren Jahrgangs noch in original Graziela- Bettwäsche groß geworden sind. Und auch ich hatte meine Lieblingsstücke. Eines hat mich viele lange Jahre treu begleitet und genau so sieht es jetzt auch aus:


 Oft geflickt von den nähtüchtigen Omas, doch nun ist wirklich nicht mehr viel davon übrig. Ich benutze es eigentlich gar nicht mehr und schaue mir den Bezug nur hin und wieder etwas wehleidig an. Auf der Rückseite kann man noch ungefähr erahnen, wie das mal ausgesehen hat:


 Und ja, es ist wirklich von Graziela:


 Die alten Stoffe werden mittlerweile neu aufgelegt, aber dieser hier war noch nicht dabei. Die alten Herzchen und Äpfelchen trifft man hin und wieder mal auf Trödelmärkten oder im großen Onlineauktionshaus an. Nur diese hier habe ich nie gefunden. Die restliche Bettwäsche, die es davon gegeben haben muss, ist auch in meinem Familienfundus nicht auffindbar.
 Wenn ich mir nun also etwas wünschen dürfte, dann wäre es ein Fitzelchen von diesem Stoff in besser erhalten als mein altes Schnuddelkissen. Ich weiß noch nicht einmal den Namen dieses Designs zum suchen. Vielleicht habe ich auch die kleine Hoffnung, dass die ein oder andere trödeltüchtige Retrobloggerin ein Stück davon in ihrer Stoffschatztruhe hat und es mir zum Tausch oder was auch immer anböte. Es wäre soooooo schön. Ach, wenn jemand was weiß, ich würde mich so über einen Tipp freuen.

Sonntag, 16. Dezember 2012

7 Sachen

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe


 1. Geräumt: Nach Schnee, Frost und Eis die letzten erfrorenen Blumenreste aus dem Garten. (Und dabei entdeckt, dass der Kompost anscheinend ein super Schneckenkindergarten ist *maul*)


2. Gebissen: Dem Mann den Kopf ab. Der war aber auch ein hohles Stück und hat sich was auf sein güldenes Glöckchen und den Titel "Edelbitter" eingebildet... Tz!


3. Gesteckt: Ein Schnittmuster auf Stoff- jaja.


4. Gelegt: Stoffquadrate...


5. Geräumt: Auf, den Saustall.


6. Gewärmt: Ebenfalls auf, den letzten Rotkohl, den ich vor ein paar Tagen gekocht hatte. Dazu gab es Semmelknödel. Letztere allerdings aus der Packung, da ich mich da noch nicht rangetraut habe mit dem Selbermachen.


7. Gebacken: Noch keine richtigen Weihnachtsplätzchen. Das hier sind Hundekekse. Bio- Vegan nach diesem Rezept. Ist für Kolleginnenhündin zu Weihnachten. Kann ich ja schonmal zeigen, weil die wird meinen Blog wohl kaum lesen- also die Hündin. Allerdings ist es eine lustige Vorstellung, dass sie Nachts heimlich mit dem IPad ihrer Chefin auf dem Sofa sitzt und im Internet surft- hihi.

Und heute gibt es noch einen oben drauf. Nämlich das Hörbuch, welches mich bei all diesen Tätigkeiten durch den Tag begleitete:


 Altruismus pur. Für die Yogis: Selbstloses Dienen. In der Vorweihnachtszeit wohl eines der besten Hörspiele für alle.

 Ich wünsche einen guten Wochenstart! Noch vier Mal schlafen, dann ist was Besseres als Weihnachten: FERIEN!!!!!