Freitag, 25. Januar 2013

Wochenendgebäck 5

 Eigentlich wollte ich hier heute was ganz tolles Süßes zeigen. Ich hatte so einen schönen Plan im Kopf. Aber wie das so ist mit tollen funkelnden Plänen: Zu oft gehen sie nach hinten los. War wohl heute auch einfach nicht mein Tag. Eigentlich sollte es tolle Schoko- Beeren- Cupcakes mit Schokofrosting geben. Vor allem um Herrn Fussel mal die volle Schokopackung zu verpassen. Aber erst sind die Küchlein in sich zusammengefallen und dann war das Frosting trotz mehrerer Rettungsversuche nicht zu einer haltbaren Konsitenz zu bewegen. Jetzt habe ich in der Küche Trümmerküchlein und Schokoplörre stehen. Die Küchlein kann man jetzt zwar tunken, DAS Geschmackserlebnis ist es aber auch nicht. Naja. Dafür war das Abendessen umso leckerer und das war heute auch gebacken und darum passt es zum Freitagsthema. Hier also mein Wochenendgebäck Nummer 5 in Form von Spinatkuchen. Und das geht so:


Spinatkuchen:
Zutaten für 2 Personen:
1 Pkg. Fertigblätterteig
300gr TK Spinat
200gr Tofu mit Geschmack drin (ich habe Tofu Rosso gewählt)
250ml Soja"sahne"
30gr Speisestärke
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
 Sesam

Zubereitung:
Den Spinat auftauen. Die "Sahne" mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen, Speisestärke einrühren. Den Tofu in einen heißen Topf werfen und mit dem Bratwender kleinbröseln. Diese eingelegten Tofus finde ich von Natur aus immer schon recht fettig und man kann sie gut "in sich selbst" anbraten. Evtl. etwas Olivenöl dazugeben. Die Zwiebel kleinschneiden, dazuwerfen und glasig dünsten. Zum Schluss den kleingehackten oder gepressten Koblauch noch kurz mit andünsten. Mit der gewürzten Sahne ablöschen und den Spinat dazugeben. Alles kurz aufkochen lassen.
Eine Auflaufform einfetten und mit dem Blätterteig auslegen. Die Spinatfüllung hineingeben, mit Sesam bestreuen und mit Blätterteig abdecken. Noch ein paar Sesamkörner oben drauf streuen und im Backofen bei 180°C, Umluft ca. 35 Minuten backen. 
Die Füllung ist im heißen Zustand noch recht cremig, wird beim Auskühlen aber fester. Der Spinatkuchen schmeckt auch kalt sehr lecker und eignet sich super für kalte Buffets.

Vorsicht heiß!!!
 
 Und ich buche hiermit einen Frostingkurs bei Bambi! Ein gelungenes Wochenende wünsche ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen