Donnerstag, 21. Februar 2013

Kopf- und Augensommer

 So langsam kommt diese Zeit im Jahr, wo einem der Winter, das ewige Nass, Kalt und Wolkenverhangen zum Halse raushängt. Also mir zumindest. Da tröstet es mich auch nicht darüber hinweg, dass man um diese Jahrezeit so schön ohne schlechtes Gewissen zuhause rumhängen und einfach mal nichts bis alles indoor machen kann. Ich bin kein großer Sommerfreund, Frühling und Herbst sind Witterrungstechnisch eher mein Fall, aber so wenigstens ein paar Sonnenstrahlen und Temperaturen über der 10°C- Grenze wären toll. Pulloverwetter nenne ich das gerne. Im Moment sind meine Tage auch immer voll gepackt mit Arbeit. Keine Zeit für was kreatives zu tun mit meinen Händen. Warum schreiben Frau Freitag und Fräulein Krise eigentlich immer nur über ihre SchülerInnen und echauffieren sich über die? Haben die eigentlich nie so lange Konferenzen, Sitzungen und Elterngespräche wie ich? Läuft das in Berlin anders? Kennen die LehrerInnen in deren Bundesland diese 12 Stunden Tage oder sind das noch diese LehrerInnen die morgens Recht und Mittags frei haben? Egal. Das ganze wäre um einiges besser zu ertragen, wenn es wenigstens ein bisschen wärmer und nicht so leuchtstoffröhrenhell in den Arbeitsräumen wäre. Verdammt! Und mein Kopf sagt, dass es bis zu einer spürbaren Änderung noch sehr lange dauern wird. 

 Dafür habe ich im Fotoarchiv ein tolles Bild gefunden. Es entstand vor einigen Jahren, als der Sommer für mich fast unendlich erschien und ich wahnsinnig viel Zeit hatte. Damals lebte ich noch nicht hier im Norden, aber wann immer ich konnte, zeckte ich mich damals bei meinem Bruder ein, der zu der Zeit noch in Hamburg lebte. Das Bild entstand in einem der schickeren Hamburger Viertel außerhalb und ist für mich nach wie vor der Inbegriff eines schönen Sommertages.


 Jahreszeiten sind wohl eine der wenigen Dinge im Leben, bei denen man mal wirklich optimistisch bleiben darf. Der nächste Frühling/ Sommer/ Herbst/ Winter kommt immer. Zumindest so lange man selbst noch atmet. Und das verkaufe ich jetzt an Yogi Tee für ihre Teebeutelanhänger *lach*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen