Freitag, 20. Dezember 2013

Topflappen nähen

 Ein Geschenk, welches ich immer wieder gerne mache sind genähte Topflappen. Besonders zum Geburtstag kommt das unter dem Motto "Und ja nicht die Finger verbrennen im neuen Lebensjahr" sehr gut. 

 
 Im Netz gibt es einen Haufen komischer Anleitungen. Allerdings finde ich die etwas kompliziert, mit absteppen und so. Ich zeige mal, wie ich meine mache und das geht auch ziemlich fix.


 Material: Stoff, Garn, Schrägband, Volumenvlies (ich nehme meistens Reste von der Quilterei), evtl. Stoffreste und Vliesofix für Applikationen.


 Der Schnittform sind bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt. Ich nehme meistens ein Quadrat mit abgerundeten Ecken (Ecken nähen mit Schrägband nervt mich meistens). Dann pro Topflappen zwei lagen Stoff und zwei Lagen Volumenvlies zuschneiden. Zwei Lagen Volumenvlies, damit die Hitze besser abgehalten wird.


 Applikationen mit Vliesofix auf dem Stoff festbügeln und evtl. nochmal an den Rändern feststeppen.


 Stoff auf das Volumenvlies oben und unten am Volumenvlies feststecken und einmal mit Zickzackstich drumrumrattern.


 Das Ganze mit Schrägband einfassen, kleine Schlaufen aus Schrägband zum Aufhängen dran machen, festnähen.


 Fertig! Für Tiefkühlpizza, Weihnachtsplätzchen, Brot, Lasagne, Marmelade undundund.

 Wer andere Anleitungen braucht, gebe einfach mal "Topflappen nähen" in die Suchmaschine des Vertrauens ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen