Montag, 29. Juli 2013

Sommerferienrückblick 2013

 Morgen sind die Sommerferien vorbei. Zumindest für die Großen. Die Kids dürfen noch zwei Tage länger schlafen. Zeit für einen kleinen Rückblick über die letzten fünf Wochen.

Besucht:


Berlin


Bonn


Köln


Nordsee


Ostsee


Hamburg- haha!

 Gelesen:


Wegen der teilweise wahnsinnigen Wortspiele, -findungen, -kombinationen.


Lag hier so rum... hm...


Für die Lachmuskeln.


Ich mag immer noch Coming of Age Literatur.


s.o.


Vorlesen lassen. Lachen im Hals manchmal.

Geschrieben:

Sonstiges:


Das braun Gestreifte verschwinden lassen. Das waren meine Vormieter und ich immer zu faul. Aber nun ist alles weiß.


Sah irgendwie retro aus.


Kiloweise hiervon verputzt.

 
Nein, nicht die Schlüssel für meine neue Wohnung. Aber auch für was ganz ganz Wunderbares. Uiuiuiui. Seelenfluchtpunkt. Aber psst!


Und ausgerechnet heute noch ein neues Projekt gestartet.

 Irgendwie habe ich gar nicht so viel genäht, wie ich es eigentlich gewollt hätte. Trotzdem waren meine Tage immer pickepackevoll mit wunderbaren Sachen. Dass das Ende der Ferien nun wieder feuchte Wohnung anzeigt, ist nervig und wird mich wahrscheinlich wieder einige Wochen beschäftigen. Vermutlich auch die Frage, ob ich mich dem Wahnsinn der Wohnungssuche hingeben soll oder das irgendwie auch anders geht. Ich hatte so sehr gehofft endlich mal ein paar Jahre länger an einem Ort bleiben zu können und sowas wie ein vertrauensvolles, gemütliches, entspannendes Zuhause zu haben. Aber vielleicht bin ich doch eine Reisende...
 Aber Sonne war gut, Ferien waren gut, die Reisen waren gut. Absolutes Highlight ist und bleibt auf jeden Fall das Wochenende an der Nordsee. Das muss auf jeden Fall wiederholt werden und es ist ja auch gar nicht so weit- in keinster Hinsicht.

Sonntag, 28. Juli 2013

7 Sachen # 29. 13

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe.


1. Geschlängelt: Das Staubsaugerkabel.


2. Gesteckt: Den Trödelmarktfund von gestern in die Wäsche. Erstaunlicherweise schon mit konkreten Plänen eben dafür. Ich freue mich schon drauf!


3. Geschrieben: Eine besorgte Mail an den Vermieter. Schon wieder feuchte Stellen an den Wänden, klamme Teppiche und moderige Dinge. Verflucht! Gerade vor zwei Jahren hatte ich hier den dicken Wasserschaden in der Hütte. Ich hoffe es geht nicht von vorne los und auf umziehen (bzw. in dieser Stadt eine neue Bleibe suchen) habe ich am allerwenigsten Lust.


4. Gestellt: Reste auf den Tisch. Oliven, gefüllte Weinblätter, Kapernäpfel und selbstgemachten Hummus. Nomnom.


5. Gedreht: Den Rosenstrauß. Von allen Seiten betrachtet und beschnuppert. 


6. Gefestigt: Die Aufhängung von der Miniwimpelkette in meiner frisch gestrichenen Küche.


7. Geöffnet: Diese alte Dose öfter. 

 Es war ruhig in den letzten Tagen. Das lag daran, dass ich Besuch hatte. Unter anderem waren wir auf der internationalen Gartenausstellung. Einen fotografischen Strauß Blumen habe ich mitgebracht und werde ihn im Laufe der Woche zeigen. Morgen ist der letzte Ferientag. Schnüffschnüff. Sommerferienquintessenz folgt dann auch. Trinkt ausreichend!

Mehr sieben Sachen findet ihr wie immer seit Neuestem bei Anita.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Gut behütet


 Gestern habe ich im Sommerrausverkauf einen Strohut für nen Appel und nen Ei geschossen. Doch dieses Plastikband fand ich ganz furchtbar. Also habe ich mal meine Bänderkiste rausgeholt und geschaut was es da so für Schätzchen gibt. Es ist eines der Bänder geworden, die ich vor einiger Zeit bei Frieda Fliegenpilz gewonnen habe. Drum- und drübergewickelt, zusammengeknotet, mit grobem Stich fixiert.


 Und weil ohne Button bei mir im Moment gar nichts geht, hab ich ein altes Schätzen aus Zeiten der Frankfurter Studentenproteste anno 2006 ausgegraben.


 Und nun ab in die Sonne! Gut behütet bin ich ja nun.

Dienstag, 23. Juli 2013

Herzenswunsch machen lassen

 Ich frage mich immer, wer diese armen Menschen sind, die sich diese wundervollen handgenähten Sachen kaufen müssen und nicht in der Lage sind, sie selbst herzustellen. Ich wundere mich immer über die Umsatzzahlen von Dawanda und Co. Doch nun gehöre ich auch zu den Menschen, die solche Dinge kaufen. Bzw. ich habe eine Sache gekauft, in Auftrag gegeben, bestellt. Das lag nicht daran, dass ich nicht selbst in der Lage bin, diesen Kuschelkissenbezug selbst herzustellen, nur leider mangelte es mir am Material. Rares Material. 


 Vor einem hlaben Jahr widmete ich meinem meinem zerschrubbelten Kuschelkissen einen Eintrag. In der leisen Hoffnung, noch einen Fetzen dieses Stoffes abgreifen zu können, schrieb ich sogar an Graziela. Doch man konnte mir nicht weiter helfen. Umso erfreuter war ich, als ich im Regal von Frieda Fliegenpilz Dinge aus diesem Stoff entdeckte. Sofort stellte ich die Korrespondenz her und sie nähte mir einen neuen Bezug für mein Kuschelkissen und schickte ihn mir zu.


 Da war die Freude aber riesiggroß!


 Und welch ein Vergleich der Farbintensität zu meinem alten Kissen. Für die Rückseite hat sie ein anderes Stöffchen verwendet, welches ich auch sehr passend finde.


 Vielen Dank, liebe Frieda! Ich werde nun wieder ganz besonders gut schlummern können und mich nach dem Aufwachen direkt an diesem Anblick erfreuen!

Montag, 22. Juli 2013

Visitenkarten nicht selbst gemacht

 Vor einiger Zeit habe ich bei der lieben Nic Visitenkarten gewonnen. Das sollte in dem Fall heißen: Sie macht das Design und lässt sie drucken. Ersparte mir eine Menge Arbeit. Beim Layout haben wir lange hin und her überlegt, uns dann aber doch auf eine Version geeinigt, die meinem Blogoutfit ziemlich ähnelt. Naja, eigentlich sieht es nun viel sauberer aus, vielleicht sollte ich meinen Header noch mal überabeiten. Letzte Woche kamen jedenfalls die Schätzchen und ich war ganz aus dem Häuschen.


 Für die Rückseite wollte ich gerne das Logo von allschools.de, weil wir da nämlich keine Karten haben, ich aber auf Konzerten so oft angesprochen werde, für wen oder was ich mir da gerade Notizen mache. Nun kann ich immer die Seite reichen, die gerade benötigt wird und zur Not ist auch noch Platz, um weitere Kontaktdaten draufzuschreiben, denn ich möchte nicht jedem meine Telefonnummer geben. Ist klar, ne?


 Ich werde die jetzt fröhlich unters Volk werfen und sage nochmals: Danke liebe Nic, schön wenn einer einem die Arbeit abnimmt!
  Nich hat hierzu übrigens auch einen Eintrag auf ihrem Blog stehen. Den findet ihr hier.

Sonntag, 21. Juli 2013

7 Sachen # 28. 13

 Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe.


1. Gespannt: Den von Oma geerbten Sonnenschirm auf. Weniger wegen der Sonne, als vielmehr wegen der Birkensamen, die einem das Leben auf der Evergreen Terrace dieser Tage zur Hölle machen. Ich liebe diesen Schirm aber auch so. Schade, dass hier so selten sonnenschirmtaugliches Wetter ist.


2. Geshaked: Himbeeren mit Sojadrink, Vanille, Matcha und Agavensirup. Dazu gereicht: Kokosplätzchen. Nomnom.


3. Geklebt: Meine liebsten Küchenposter wieder an die Wand. Gestern Küche frisch gestrichen. Nun strahlt sie so weiß, dass man fast erblinden könnte. Die Poster habe ich vor Jahren mal auf dem Immergut Festival erstanden.


4. Gehängt: Frisch gewaschene Teppiche nach draußen. Während die trockneten habe ich meinem Schlafzimmer und meinem Flur eine Grundreinigung verpasst. Fehlen nur noch das Wohnzimmer und das Multifunktionszimmer. Aber es ist ja noch ein bisschen Zeit.


5. Gesalzen: Den Couscoussalat von gestern noch etwas nach. Nochmal: Nomnom


6. Gestrichen: Zitronenkuchenteig aufs Blech. Morgen kommen die Mädels.


7. Geschlürt: Wasser, wie meine Oma gesagt hätte. 10 mal 10 Liter = 100 Liter für die Gartenblumen. Macht auch starke Arme. Wolfgang Achilleus Siegfried meinte das aber nur mit seinem sturen Grinsen unterstützen zu müssen. Hat was von Hitzefrei gefaselt. Tz!

 Mehr 7 Sachen sammelt Anita auch heute wieder hier. Habt eine gute Woche, esst viel Eis und macht noch mehr Liebe!

Samstag, 20. Juli 2013

Geschwisterkanga


 Ich habe mal wieder einen Kanga genäht, bzw. gleich zwei. Einen für mich und einen für meinen Bruder zum Geburtstag. Mein Bruder ist einer der längsten Männer in meinem Umkreis und von daher musste ich den Kanga für Kerle ordentlich verlängern. Und obwohl ich das nur so frei Schnauze gemacht habe, passte er bei Übergabe wie angegossen. Puh! Nun haben wir Geschwisterkangas oder wie meine liebe Freunde der Herr Holzwurm und seine Bambi die Dinger tauften: Jullover.


 Grau melierter Sweat traf in diesem Fall auf Jersey mit Elefanten, Vögeln und Mäusen. Da mein Bruder ein ähnliches Dauerspielkind wie ich ist, ging das in dem Fall klar.


 Und weil ich noch gut Stoff übrig hatte, konnte ich direkt meinen Plan der einfachen Röcke weiter umsetzen.


 Zusammen getragen macht das mehr so den Jogginghosenassistyle, aber muss man ja nicht tun.

Schnitt: Kanga von jolijou bzw. meine abgewandelte Version für Kerle
Stoff: Aus einem Internetladen

Freitag, 19. Juli 2013

Petersiliensalat


 Bei diesen Temperaturen schreit der Körper nicht gerade nach warmen Essen. Nur dauernd Blattsalat wird auf Dauer aber auch langweilig. Darum gab es bereits letztes Wochenende Salat aus Petersilie. Die Idee kam von meinem Bruder und im gut sortierten Gemüsefachhandel gibt es Petersilie auch in Bündeln jenseits der dezenten Suppenverfeinerungsportion. Genau Mengenangaben wird es hier nicht geben. Macht einfach so aus dem Handgelenk und nach Geschmack. Also los:


Zutaten Petersiliensalat:

Petersilie (Salatmenge)
Tomaten
Eine Zwiebel
Eine Knoblauchzehe
Zitronensaft
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Petersilie sehr fein hacken oder mit dem Wiegemesser wiegen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch pressen, Tomaten kleinschneiden. Alles vermengen, etwas Zitronensaft drüberträufeln, einen guten Schluck Olivenöl dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Seit ich Zitronenpfeffer entdeckt habe, kommt der bei mir nur noch in den Salat.

An Koriander drin dachten wir auch, haben ihn aber leider vergessen... Dazu gibt es heute Abend Baguette, eingelegte Oliven und gefüllte Weinblätter, selbstgemachten Hummus und Bier. Mahlzeit!

Mittwoch, 17. Juli 2013

Wolfgang


 Wolfgang ist nun endlich in meinen Garten gezogen. Zwar machte er sich auch in meinem Wohnzimmer ganz fantastisch, doch er schrie nach grün und frischer Luft. Allerdings wollte ich ihn nicht raus lassen, bevor er nicht noch eine schützende Schicht Lack übergezogen hatte. Fundstücke vom Flohmarkt sollte man in den meisten Fällen noch einmal nachbehandeln.


 Das passierte nun dann auch gestern. Allerdings müsste er nun Achilleus heißen, denn als ich gerade seine Füße lackierte im Freien, fiel ein Birkensamen auf seine Ferse (original). In Anbetracht der roten Farbe wäre vielleicht auch der Name Siegfried angebracht. Allerdings hatte Herr Fussel dem kleinen Wicht direkt nach seinem Einzug bei mir den Namen Wolfgang verpasst, so dass er nun wohl mit einem Dreifachnamen davon kommen muss: Wolfgang Achilleus Siegfried. Sagenumwoben. Doch gegen Griechen oder Drachen wird er wohl nicht kämpfen müssen. Vermutlich eher gegen Nacktschnecken.