Samstag, 11. Oktober 2014

Bunter früher Samstagskaffee


 Uff Ferien, wie sehr ich das gebraucht habe. Erschreckenderweise sind es nämlich auf gar keinen Fall die Lernenden, sie einem bei der Arbeit die Energie aus den Knochen ziehen, sondern die Mitlehrenden. Wobei ich das "Mit" gerne und immer öfter in sarkastische Anführungszeichen setzen möchte. Diese Woche wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Inklusion höchstens darum geil finden könnten, weil ja jetzt die SonderpädagogInnen die Drecksarbeit machen. Ach, was rege ich mich schon wieder auf. Ich mache mir die Welt jetzt schön. Ferien und so.


 In der Tüte vom Möbelschweden warten meine frisch gewaschenen Gardinen auf das Bügeleisen und darauf, wieder aufgehängt zu werden. Meine Wohnung ist von Kopf bis Fuß saubergeschrubbt worden diese Woche und in den Ferien werde ich mich daran machen, auch die letzten Kruschtecken wintergemütlich zu machen.


 Außerdem habe ich mir vorgenommen, das Projekt "Inklusion auf dem Blog" mal anzuschubsen. Im Rahmen dessen habe ich schonmal ein bisschen vorgetanzt und war am Donnerstag auf einer ganz famosen Veranstaltung zum Thema- oder auch nicht. Dazu in den nächsten Tagen mehr. Das Bild oben ist übrigens gestern entstanden und wie ich finde auch hier ganz selbstverständlich sehr inklusiv. Eine Tetraspastikerin (sitzt im Rollstuhl, bekommt die Arme nicht auf den Tisch, geschweige denn einen Stift gehalten) hat gesagt was gemalt werden soll, eine Blinde hat die Buntstifte angereicht und ich habe gemalt. Dabei entstehen dann solche wunderbaren Kunstwerke. Wir sollten das dringend ausbauen und zum Beispiel mal andere Malfarben als Buntstifte verwenden, wie ich finde.
 Und nun schwinge ich mich mal hinter das Bügelbrett. Habt ein buntes Wochenende!
 Die Samstagskaffee/ -tee/ -saftrunde trifft sich wie immer bei Ninja.

1 Kommentar:

  1. Schöne Ferien! Wir nennen das integrativ, und ich habe auch so meine Bedenken. Als Hauswirtschaftslehrerin bekommst du dann einfach alle in die Klasse und keine Unterstützung. Das Rezept, das du kriegst, heisst individualisierender Unterricht. Sollen dann die Sch. mit erweiterten Lernzielen Peperoni-Zuchetti-Auberginen-Toamten-Gemüse mit dem grossen, scharfen Messer rüsten und mit der Kochart "dämpfen im eigenen Saf"t zubereiten und die Lernzielbefreiten nur Peperoni mit einem kleinen Messer rüsten und auf dem Dampfkörbchen kochen? Oder noch besser, nur Salat machen? Oder nein, alle helfen einander. ;-)

    AntwortenLöschen