Dienstag, 28. Oktober 2014

(Konzert)Fotofrust


 Wie man dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, bin ich im Moment ein wenig enttäuscht von mir selber, bzw. von dem, was mir im Moment gelingt auf Konzerten fotografisch einzufangen. Irgendwie hat das wirklich mal besser funktioniert. Bäm! Raus damit. So richtig knirschig wurde es vergangenes Wochende. Da habe ich nämlich eine ganz fantastische Band mit unfassbar fotogenen MitgliederInnen vor der Linse gehabt, die ganz wundervoll gerockt haben, mit ordentlich Pfeffer im Hintern, so wie ich das mag. Eine Band, deren Platte ich auf das erste Hören gar nicht so durchweg kraftvoll empfunden habe, die ihr wahres Talent aber auf der Bühne voll aufspannten. 


 Und nun sitze ich hier vor so matschigen Bildern. Hmpf. Also ich finde sie matschig. Vielleicht entsprechen sie auch einfach nicht der eigentlichen Schärfe (im unsexistischen Sinne) der fotografierten Menschen.


 Das Gitarrenbild hätte für mich eher einen künstlerischen Wert als einen zeigenswerten für ein Musikmagazin. 


 Und dazu muss ich sagen, dass das Licht gar nicht so schlecht war.


 Ich brauche einfach mal ein paar Tipps. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich irgendwas Handgemachtes fotografiere, dabei die Zeit habe es anzurichten, auf das Licht zu warten und das Objekt dann auch stillhält. In letzter Zeit stand ich oft auf Konzerten und habe gedacht: "Mensch,, jetzt halt doch mal still!". Aber Rockmusiker halten nur dooferweise so selten still. Vielleicht liegt es am Equipment, aber bei den oben gezeigten Bildern habe ich eigentlich das Objektiv genutzt, was ich sonst auch schon genutzt habe und da ist immer das ein oder andere Brauchbare bei rumgekommen. Irgendwas läuft falsch.


 Ich hätte auch gerne mal wieder scharfe Fotos von scharfen Rockmusikern....
 Ich bin kein Profi, ich will auch keiner sein. Ein bisschen Diletantismus darf man dabei gerne sehen, aber ich wäre gerne besser, als ich es im Moment bin. Demnächst gibt es noch so viele tolle Konzerte, bei denen ich gerne ein paar brauchbare Bilder schießen würde. Kann jemand helfen? Wie lichte ich sich bewegende Menschen bei bedingt optimalen Lichtverhältnissen ab? (Falls jemand dazu ein brauchbares Objektiv für eine Nikon übrig hat: Her damit- Haha!)


 Die Band, die ich hier übrigens versucht habe abzulichten, sind die DELILAHS, die ich vergangenen Freitag zusammen mit Antje im Kleinen Donner in Hamburg gesehen und gehört habe. Das komplette Review gibt es wie immer bei allschools.de zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen