Montag, 27. April 2015

Der inklusive Montag: So wird das auch nix


 Der inklusive Montag findet hier alle zwei Wochen statt. Alle zwei Wochen gebe ich hier einen kleinen Einblick in die vielseitigen Chancen und Möglichkeiten, die die Inklusion mit sich bringt. Wer nochmal nachlesen möchte, was Inklusion überhaupt bedeutet, kann das hier nochmal tun. Grundsätzlich soll es um die guten Seiten gehen, um das was schon funktioniert und um das wo sich noch etwas ändern muss. Hier soll nicht gemeckert, sondern angepackt und sich gefreut werden. Anzumerken ist zum Schluss, dass ich "nur" eine Seite der Inklusion beleuchten kann, da ich "nur" Sonderpädagogin bin. Aber vielleicht finden sich ein paar Menschen, die gastbloggen möchten. In diesem Falle bitte gerne bei mir melden.

 Thema heute: So wird das auch nix

 Ausnahmsweise dieses Mal schon eine Woche später die nächste Ausgabe. Ich wollte mich ein bisschen aus dem schulischen Kontext winden. Die folgenden Bilder habe ich nämlich schon lange machen wollen, habe es aber nie geschafft, mal bei Tageslicht an dieser Stelle vorbeizukommen. Inklusion ist bekanntermaßen eine gesamtgesellschaftliche Geschichte. Erschreckend, dass man folgende Begebenheit an vielerlei Orten findet. Vorrangegangen war passenderweise ein Gespräch mit meiner Bankberaterin, bei welchem wir irgendwann auch über Barrierefreiheit sprachen und ich auf die nicht barrierefreie Innenarchitektur ihrer Filliale hinwies. "Man denkt da auch irgendwie gar nicht so dran. Ich habe da zum Beispiel gar keinen Blick für.", meinte sie mit bedauerndem Unterton zu mir.


 Hier zu sehen ist beispielhaft und abseits des Bankgesprächs der Aufzug hinunter zur U-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof. Man beachte bei den Aushängen das Piktogramm mit dem berollstuhlten Menschen. Dieser Hinweis hängt in etwa auf meiner stehenden Augenhöhe und ich bin ein großer, zu Fuß gehender Mensch.


 Daneben hängt der Hinweis dazu, wie man am Hauptbahnhof barrierefrei Umsteigen kann. Auf MEINER Augenhöhe. Wie behindernd ist das denn bitte? Willkommen in einer "inklusiven" Gesellschaft. Mir geht sowas nahe und regt mich auf. Ich könnte mich jedes Mal vergessen. Ich hätte in solchen Momenten gerne so Aufkleber auf denen "behindernd" in irgendeiner Warnfarbe steht, die ich an genau solche Stellen bappen kann. Gibts sowas irgendwo? Es wird Zeit für ein bisschen zivilen Ungehorsam für Inklusion! Hier gäbe es Schablonen für Stencils, aber da muss ich ja auch gleich immer noch eine Sprühdose mit mir rumschleifen...
 Alttäglichkeiten, aber solche Dinge unterstreichen in meinen Augen immer die Tatsache, dass nicht der Mensch der Träger der Eigenschaft "behindert" ist, sondern die ihn umgebenden Gegenbeheiten behindernd im Hinblick auf gesellschaftliche Teilhabe und Mitgestaltung sind. Darf man bei all der Diskussion ja auch nicht vergessen. Augen auf bei der Umweltgestaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen