Montag, 27. November 2017

Norden, Nordlicht, Herzlicht # 9: Herzlicht


 Ich hatte Nordlichter versprochen? Heute gibt es Nordlichter in der dicksten Ausführung, die ich je gesehen hatte. In der Nacht auf den 21. Oktober war es der Meteoritenschauer im Orion der uns nach draußen zog. Die Nordlichtvorhersage war so mäßig. Die Hostelbekanntschaft hatten zuvor vorsichtig unsere Nasen nach draußen gehalten. Erst später in der Nacht zog es uns an den Torneträsk. Der Himmel war Sternenklar. Gerade unten angekommen, legten wir usnere Köpfe in den Nacken, um Orion zu suchen. Genau in dem Moment brauste die fetteste Sternschnuppe über uns hinweg, die ich in meinem Leben gesehen habe. Vermutlich hatten wir uns Nordlichter gewünscht, denn so kam es dann.





 Erst ein Bogen am Himmel, der wirklich sanft zwischen den Sternen mäanderte. Aber dann ging das Feuerwerk los. Der Wahnsinn. Über unsere Köpfen tobte ein wahnsinniges Schauspiel. Sie tanzten, flammten auf, bewegten sich schnell. In fast allen Farben. Niemals habe ich etwas Schöneres gesehen. Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen, die Belichtungszeit an der Kamera runterzuschrauben und so sind die Fotos eher so lala geworden, aber in meinem Herz, da ist es nach wie vor wundervoll.












 Wir haben irgendwann das Feuer am Ufer wieder entfacht, an dem tagsüber irgendwelche Menschen Grünabfälle verbrannt hatten. Das Nordlicht schwächte sich ab. Die Sternschnuppen fielen am anderen Ende des Himmels stapelweise vom Himmel. Was für eine glückliche Nacht. Mein Herz wäre fast explodiert. An diesem Abend stiegen wir mit kalten Nasen aber glühenden Herzen ins Bett. Und ich könnte schon wieder.... Montagsfreude.


Kommentare:

  1. Der Wahnsinn! Die Bilder sind sehr beeindruckend und ich bin sicher, in "echt" ist das ein noch viel überwältigerendes Erlebnis! Eines, das auch auf meiner "irgendwanneinmal" - Liste steht. Liebe Reisegrüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hin da! sollte jeder mensch gesehen haben.
      liebe grüße,
      jule*

      Löschen
  2. Wie wunderschön! Ich freu mich total, dass ihr noch so bunte Nordlichter gesehen habt - das sei ja gar nicht so häufig, hat man mir in Lappland versichert.
    Und dann auch noch so viele Sternschnuppen! Total toll. <3

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, das war es. wer braucht schon all inclusive in der sonne mit cocktails am pool? tz!
      liebst,
      jule*

      Löschen
  3. Oh ich schmilze hier gerade weg und ....will auch dahin.... auf alle Fälle... großer Traum.
    Danke fürs Zeigen und Mitnehmen.
    Liebe Grüße jacky

    AntwortenLöschen
  4. Ach ist das Herrlich <3 Da bekommt man richtig Lust auch hin zu fahren. Danke für die schönen Bilder :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen