Samstag, 25. November 2017

Samstagskaffee und Netzfunde # 33


 Kaffee!!! Wichtig! Mein erstes Getränk am Morgen. Immer. Ohne Kaffee am Morgen knallt der Tag nicht richtig. Zuhause kommt da immer eine Prise Salz und Kardamon in den Siebträger. Ich bilde mir ein, dass es hilft. Die Woche brauchte auch viel Kaffee. So wie Benzin in den Tank. Viel bin ich rumgerannt, viel Action. Bin ich eigentlich eine schlechte Lehrende, wenn ich sage, dass der Stuhl, der diese Woche durch meinen Klassenraum flog, genau im richtigen Moment flog? Manchmal sind kommen solche Aktionen ja doch ganz passend und man kann sie anschließend für fabelhafte Dinge nutzen. Da müssen eben manchmal Stühle fliegen. Schockt ja eine erfahrene Sonderpädagogin nicht. Ich habe den Stuhl übrigens nicht geworfen. Wäre ja noch schöner. Zudem wurde ich fast Opfer einer Urheberrechtsverletzung der unschönen Art. Konnte aber freundlich geregelt werden. Dabei möchte ich gar nicht wissen, wie oft das sonst schon passiert ist und ich das gar nicht mitbekommen habe. Auch gab es diese Woche auf diesem Blog erschreckend viele Kommentare mit Verlinkungen zu kruden Seiten. Da wurde sich dann auch noch gewundert, dass ich diese nicht veröffentlicht habe. Also bitte! Ich muss meinen Blog ja nicht für jeden Kappes zur Verfügung stellen. Doch es gab auch viel Gutes für Herz und Seele, auch wenn es manchmal anstrengend war. Vor allem dieser nasskalte Herbst. Ein paar Mal hatte ich nasse Socken. Aber vom Herz kam die Wärme. Moah! Samstagsmorgens Blogbeiträge schreiben gehört sicherlich nicht zu meinen Stärken. Ich lasse das jetzt mal so stehen.



 Der Espresso zauberte heute morgen jedenfalls auch ein Herz in den zimtbestäubten Vanillesojamilchschaum. Quasi als Ankündigung, dass die Netzfunde diese Woche eher seicht ausfallen:

 Der Winter kommt und (nicht nur) in der Weihnachtszeit sollte man ja auch das gute Tun nicht vergessen. In Hamburg zum Beispiel das Winternotprogramm, gibt es sicherlich auch in einer Menge anderer Städte. Erinnert sich noch jemand an die Kleiderkammer in den Messehallen vor 1,5 Jahren? Heute ist das Hanseatic Help e.V. Die agieren auch über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus. Da ginge sicherlich auch noch was. Auch die unterstützen wohnungslose Menschen.

 Am Besten fängt man dann ja mit sparen an, damit man viel zum Spenden über hat. Heute ist in Europa Kaufnixtag. Nunu hat dazu mal wieder einen feinen Artikel geschrieben.

 Mutige Menschen braucht es. Immer und überall. Jene die andere erreichen, auf unterschiedlichsten Ebenen. Die bleiben, auch wenn der Wind rau ist, die laut sind und nicht locker lassen. So z.B. Monchi von FEINE SAHNE FISCHFILET. Nicht nur über ihn hat Charly Hübner einen Film gedreht, der schon so einige bewegt hat. Allerdings dauert es bis zum Kinostart noch soooo lange. 

 Die ANTILOPEN GANG sind auch so laute mutige Menschen. Mit diesem Video möchten sie eigentlich "nur" Werbung für die anstehende Tour machen, aber ein bisschen großartig ist es trotzdem. Hamburg ist schon ausverkauft. Ich habe sie das letzte Mal nach einer Demo auf dem Schulterblatt gesehen. Kann man ja gar nicht genug Werbung machen, für solche Menschen. 

 Einen großartigen Film habe ich diese Woche auch gesehen: "Auf Augenhöhe". Perfekt für Schulklassen geeignet, mit denen man mal Inklusion thematisieren will. Ein Film der vor Ehrlichkeit und  jugendlicher Realität nur so strotzt. Und der behinderte Mensch wird wirklich von einem behinderten Menschen gespielt. Passiert in diesem Themenbereich ja leider auch immer noch viel zu selten.

 Wo wir gerade bei Inklusion sind: "Metaphase" kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch in meinen Schrank. Ein Comic, in dem der Superheld* Down Syndrom hat. Gezeichnet von einem Vater eines Kindes mit Down Syndrom. Das wäre sicherlich auch was für die Lernenden. Müssen sie halt mal ein bisschen Englisch üben.

 Von Kunst habe ich ja nicht viel Ahnung. Mich begeistern immer die komischen Sachen. Wie gut, dass ich darum über diese Cartoons lachen konnte.

 In eigener Sache: Werft gerne noch Beiträge in die Politisierungssammlung. Ende der Woche ist schon Monatswechsel.


 Und nun: Auf ins Wochenende! Noch bei Andrea vorbei und dann leben, genießen, lachen, Musik hören, kreativ sein. Das steht zumindest bei mir auf dem Plan. Habt es fein!

1 Kommentar:

  1. Kaufnixtag auf den Cybersamstag zu legen, ist ja schräg! Oder war es umgekehrt?
    Die Cartoons gefallen mir.
    Fliegende Stühle im Unterricht, da hast du aber ein Bärenfell, wenn du das dann auch noch in den Unterricht einbauen kannst. Hut ab!
    Die Trailer gefallen mir auch. Ich habe beider Filme auf meine Liste gesetzt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen