Mittwoch, 23. Januar 2013

Lampenbastelei Teil 2

 Gestern gab es Teil 1 meiner Lampenbastelei. Heute folgt dementsprechend Teil 2. Die zweite Lampenbastelei sollte weniger der großräumigen, als vielmehr der gemütlichen Beleuchtung dienen: Lichterketten. Irgendwie habe ich den Eindruck diese Dinger sind (mit Ausnahme der Weihnachtszeit) schon fast wieder aus der Mode. Allerdings finde ich schöne Lichterketten nach wie vor sehr gut geeignet um die dunklen Ecken der Wohnung wenigstens ein wenig gemütlich zu erhellen. Eine Zeit lang wurde man mit Bastelbüchern zu diesem Tehma förmlich überschwemmt, allerdings fiel mir bei meiner Suche in den einschlägigen Bastelgeschäften keines mehr in die Hände (spricht für die von mir benannte Trendentwicklung). Ist aber auch egal. Wozu braucht man Bücher, wenn man einen Kopf und zwei Hände hat. Außerdem flog hier noch so eine langweilige normale Lichterkette rum. Diese allerdings ist ausgestattet mit einem Schalter, so dass man nicht immer umständlich den Stecker ziehen muss. Gibt es ansonsten auch im gut sortierten Bastelladen, wenn man sowas zufällig nicht übrig hat. Dann also los:

 Material wie gestern: Tapetenkleister, zwei alte Schüsseln nebst Schneebesen, Transparentpapier in rauhen Mengen, Einweghandschuhe, Lichterkette. Als Basis für die Ummantelung kommen für die Lichterketten diese kleinen Wasserbombenballons zum Einsatz.


 Aus dem gelben Transparentpapier habe ich für die Lichterkettenschirmchen als i- Tüpfelchen kleine Sterne ausgeschnitten. 


Im Anschluss daran so viele Wasserbombenballons aufpusten wie Birnchen an der Lichterkette sind. Das fand ich ziemlich anstrengend. Anstrengender als nach fünf Jahren wieder Saxophon spielen. Wer eine schwache Puste hat, sollte vielleicht eine Ballonpumpe nehmen.


 Anschließend habe ich die kleinen Ballons wieder mit Schnüren an einen Besenstiel gehängt und vergessen ein Foto zu machen. Ätsch! Wer nicht weiß wie ich das meine, der soll sich die Aufhängung von gestern nochmal anschauen.
 Tapetenkleister nach Packungsanweisung anrühren (ich habe die halbe Packung auf 3 Liter kaltes Wasser genommen). Während der "Tapetenkleisterziehzeit" habe ich das weiße Transparentpapier in kleinere Schnipsel zerlegt und in der zweiten Schüssel aufbewahrt.


 Dann Material bereitlegen, die Einweghandschuhe an, Hörbuch Teil 2 gestartet und wieder gekleistert. Für die kleinen Lämpchen habe ich wieder zwei Schichten Transparentpapier auf die Ballons geklebt und zum Schluss die kleinen Sternchen darauf verteilt. Nachdem ich fertig war, wurden die kleinen Ballons auf Dachlatten in einer Klappkiste zum Trocknen aufgehängt. Das kann auch wieder einige Tage dauern.


 Wenn alle Lampenschirmchen gut getrocknet sind, können die Ballons entfernt werden. Dazu habe ich mit einer kleinen Schere vorsichtig Löcher in die Ballons neben dem Knoten gestochen und sie am Faden aus den Lampenschirmen rausgezogen. Falls sich die Lampenschirmchen dabei verbeulen, kann man sie mit einem Pinselstiel leicht wieder ausbeulen.


 Die Löcher an den Ballonknoten habe ich anschließend nur minimal beschnitten, damit ich die Lämpchen der Lichterkette hineinstecken konnte. Größere Ausschnitte wollte ich nicht machen.


 Dann die Lampenballons über die Lichterkettenlämpchen schieben. Da ich die Löcher dazu recht klein gehalten habe, brauchte ich sonst keine Halterung anbringen und sie sitzen auch so. Zur Not kann man sie aber auch mit einem Faden an dem Lichterkettenkabel befestigen. Dazu den Faden mit einer Nadel durch die Lampenschirmchen stechen und am Kabel festknoten.


 Lichterkette an ihrem Bestimmungsort anbringen, Stecker einstecken, anknipsen, gemütlich finden.




  Ich hoffe ich habe niemandem seine Anleitung "geklaut". Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden. Wer sich ungenannt zitiert fühlt, soll sich bitte melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen