Donnerstag, 5. Juni 2014

Immergut 2014: Die Höhen vom Samstag

 Irgendwie fällt es mir schwer, über das vergangene Wochenende mit dem Immergutfestival zu schreiben. Denn es war wirklich so wundervoll, dass ich es niemals so schön in Worte verpacken könnte, wie es wirklich war. Und auch die Bilder können nur Ausschnitte zeigen... So merke man sich bitte, dass das hier nur ein klitzekleines Konfettiblättchen aus der großen Konfettikanone sein kann. Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben. Ich kann es nur andeuten:

 Nach den Lesungen von FELIX SCHARLAU und SVEN REGENER am Samstagnachmittag, konnte man die Ohren schonmal von OUM SHATT aufwärmen lassen. Die Tanzbeine wurden dann von REAL ESTATE gelockert. Feiner Indie.


 Ein bisschen wie der gute alte Indierock.


 So unbeschwert, wie es zu dem heutigen Tag nur passen konnte.


 Einen kleinen Hallowachkaffee gab es dann noch bei LUCY ROSE, bevor die Party richtig starten konnte. Ich war gespannt wie Flitzebogen auf RAH RAH, hatte ich doch im vergangenen Jahr ihr großartiges Album "The Poet´s Dead" besprochen und wollte nun doch wissen, was sie live so drauf haben. Die Latte hing hoch und ich wurde nicht enttäuscht.



 Total gut mit wildem Zuständigkeitswechsel an Gesang und Instrumenten.


 Frauen, die nicht nur lieblich können.


 Und alle Instrumente jenseits des klassichen Gitarre, Schlagzeug, Bass, Klavier finde ich ja auch immer aufregend.


 Es stand ein Team auf der Bühne. Das konnte man hören und sehen. Freundschaft für alle!




 Das Publikum dankte es euphorisch. Zu recht. Es war wundervoll!
 Sehr sensibel, dennoch nicht weniger schön ging es mit GIRLS IN HAWAI weiter. Nein, keine Girls, keine Baströckchen oder Kokosnussbhs. Ein verhältnismäßig ruhiges genüssliches Konzert.





 Bei FUTURE ISLANDS war dann trinken wichtiger, SLUT konnten auch nicht an alte Erlebnisse anknüpfen. Man wird halt ruhiger. 
 Umso schöner, dass DIE! DIE! DIE! im Anschluss das Zelt nochmal ordentlich zum Beben brachten. Ich war da leider schon etwas geplättet und hatte keine Motivation mich in den Graben zu begeben. 


  DIE! DIE! DIE! lieferten allerdings eine großartige Show ab und so kann ich von Glück sagen, dass ich IM Publikum war, als der Sänger die Bühne verließ und den Raum im Zelt zur Bühne wandelte.


 Mittendrin statt nur dabei würde ich sagen. Und fast ein bisschen zu nah. 
 Leider war das Zelt relativ leer, was wohl daran lag, dass sich auf der Hauptbühne ein Konfettisturm zusammenbraute und viele Menschen ganz vorne mit dabei sein wollten.


 Auf die Bühne traten FM BELFAST. In Island braucht man jede Menge Feuer unterm Arsch, um warm zu bleiben und genau dieses hatten sie mitgebracht. 


 Eigentlich waren Mike und ich
 total platt, doch zum Abschluss des Festivals sammelten wir noch einmal all unsere Kräfte zusammen und warfen uns gemeinsam in die 0te Reihe und waren direkt voll drin.


 Ratzfatz waren wir vom euphorischen Publikum mit Konfetti überschmissen worden und deren Energie färbte noch schneller auf uns ab, so dass wir gemeinsam mit den anderen Menschen und ihren Knipskisten bald ebenso freudestrahlend, dem bunten Treiben folgten.


 Auf der Bühne lief es zu Beginn noch recht zivilisiert. Doch die Infotafel für Fotografen am Eingang hatte den freundlichen Hinweis darauf, dass es am Ende am besten abgeht. Erwähnte ich, dass ich die Immergutmacher liebe?



 Es dauerte nicht lange und die Bühne war dekoriert.


 Ebenso die Menschen am Gesang.




 Und auch dieser große Zeh wollte mal was anderes Buntes sehen als nur die Sockeninnenseiten.


 Irgendwann war es dann auch sehrsehr warm...


 Und mit sovielen glücklichen Gesichtern will ich es belassen. Habe ich auch am vergangenen Samstag. Mehr ging dann nicht mehr. Man soll aufhören wenn es am Besten ist.
  Es gab mal eine Zeit, da trat das Organisationsteam des Immerguts auf die Bühne und ließen sich beklatschen. Das gab es schon lange nicht mehr. Das sollten es mal wieder tun, denn sie organisieren dieses Festival ehrenamtlich (!!!), dafür haben sie definitiv einen fetten Applaus verdient! DANKEDANKEDANKE!!!

1 Kommentar:

  1. Infotafel am Eingang? Nächstes Jahr nimmste mich bitte anne Hand!

    (Das Sockenbild! Mega!)

    AntwortenLöschen