Mittwoch, 18. Juni 2014

Röckchen inspiriert von anderswo

 Manchmal laufen einem Inspirationen über den Weg, die unbedingt umgesetzt werden wollen, am Ende aber doch eine eigene Handschrift tragen. So auch bei diesem Rock.


 Ja, der soll so. Das Material ist eine alte runde Tischdecke. Daraus einen Rock zu machen, hatte ich bei der guten Nähmarie bzw. in ihrem Buch gesehen. Natürlich habe ich mich prompt bei der Berechnung des Radius am Bund vertan und vergessen ihn durch zwei zu teilen. Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich den Stoff gefaltet und geschnitten hatte und dann auseinanderklappte und ein riiiiiiiiiiesiges Loch vorfand. Aber ganz versagt hat mein Hirn dann doch nicht und fand eine schnelle Lösung. Dann wurde es eben ein Halbkreisrock und kein kompletter Tellerrock. Es blieb auch noch genug Platz, um eine Knopfleiste zu zaubern, womit das Verschlussproblem auch gelöst war.


 Bei Mein Morgenstern Eni hatte ich gesehen, was sie in letzter Zeit so mit Stoffmalfarbe oder so anstellte. Bei ihr ist es etwas purer in einer Farbgebung zu sehen gewesen. So pur bin ich aber nicht. Also wurde es bei mir bunt.


 Bei den Knöpfen habe ich mich für stoffbespannte Wäscheknöpfe entschieden, damit die auch ein bisschen Farbe abbekämen. Mal sehen, ob die Idee die Wäsche übersteht.


 Könnte nun auch glatt ein Arbeitsröckchen für zukünftige handwerkliche Tätigkeiten werden. Wenn dann nochmal Farbe drauftropft, dann soll das eben so. Da sage nochmal jemand, Röcke seien unpraktisch.


 Der Balkon war danach übrigens auch angebuntet. Was drunterlegen ist was für Beginner....

1 Kommentar: