Freitag, 24. Oktober 2014

Büdchenliebe

 Was dem Ruhrpott und Frankfurt ihre Trinkhallen, sind den Hamburgern die Kioske, den Berlinern die Spätis und das Kölner Adäquat nennt sich dann Büdchen oder Bödschen. Und davon gibt es so fotogene in der Rheinstadt, dass ich die Finger nicht vom Auslöser lassen konnte.


 Treffpunkt zum Abhängen für jung und alt.


 Da gibt es günstigeres Bier als im Club.


 Das Büdchen ist auch Zeitschriften- und Raucherzubehörladen.


 Wer hier der bessere Laden ist, sei mal dahingestellt.


 Für die kleine Pause, wenn Gassigehen mal wieder länger dauert. Hier stellt sich dann wieder die Frage: Kölsch oder Kaffee? Der Kölner macht daraus die Kölsche Kaffeebud... Sehr schlau!


 Heilige Nachbarschaft führt zu heiligen Namen.


 Und ob das nun Trinkhalle, Kiosk oder Büdchen heißt ist auch streitbar.


 Das letzte Büdchen der Serie befindet sich wahrhaftig im Dornröschenschlaf.
 Wie war das nochmal mit den Dingen, die man in der eigenen Stadt gar nicht mehr so wahrnimmt? Ich muss auf jeden Fall die Augen mal wieder aufmachen hier in Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen