Montag, 22. Dezember 2014

Zwiebeliges Experiment bedingt geglückt


 Was ist das? Rote Kegel mit Spitzenhäubchen. Sehen sehr dekorativ aus, aber was steckt dahinter? Oder eher: Darunter?


 Darunter stecken Blumentöpfe und in den Blumentöpfen Hyazinthenzwiebeln vom letzten Jahr. Ich hatte letzten Winter (wie jeden Winter) Hyazinthen gekauft, die in der kalten Jahreszeit ein wenig Farbe und frischen Duft in die Wohnung bringen sollten. Bisher habe ich die verblühten Zwiebeln nie weggeworfen. Als ich noch einen Garten hatte, pflanzte ich sie im Frühling einfach in die Erde draußen. Nun habe ich keinen Garten mehr, aber wegwerfen wollte ich die verblühten Zwiebeln auch nicht. Also lagerte ich sie den Sommer über trocken und habe sie Anfang November in Töpfe gepflanzt. Damit ihnen dunkler Winter in der Erde vorgegaukelt wird und sie nicht einfach ausschießen, habe ich ihnen zur Verdunkelung die selbstgebastelten Papphüte übergestülpt und gewartet.


 Nach ein paar Wochen schoß eine Hyazinhte aber doch in die Höhe und drückte den Papphut weg. Also nahm ich ihn ab und überließ das Pflänzchen sich selbst.


 Aber eine kleine zarte Blüte kam auch raus. So steht dieser Topf nun auf meinem Küchentisch und ich bin gespannt was da sonst noch kommt.


 Auf dem Wohnzimmertisch steht auch ein Topf und neben einer kleinen Blüte gibt es noch ein bisschen was Spannendes.
 Auf dem Schlafzimmerfensterbrett steht ein weiterer Topf, den ich aber erst später bepflanzt habe, um möglichst lange Blühendes in der Bude zu haben. Auf dem Balkon stehen noch ein paar Traubenhyazinthen und halten Winterschlaf. Man muss ja nicht immer was Neues kaufen. Und was blüht bei euch so?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen