Montag, 7. Dezember 2015

Der inklusive Montag: So einfach könnte es sein


 Der inklusive Montag findet hier mehr oder weniger regelmäßig statt. Hier gebe ich einen kleinen Einblick in die vielseitigen Chancen und Möglichkeiten, die die Inklusion mit sich bringt. Wer nochmal nachlesen möchte, was Inklusion überhaupt bedeutet, kann das hier nochmal tun. Grundsätzlich soll es um die guten Seiten gehen, um das was schon funktioniert und um das wo sich noch etwas ändern muss. Hier soll nicht gemeckert, sondern angepackt und sich gefreut werden. Anzumerken ist zum Schluss, dass ich "nur" eine Seite der Inklusion beleuchten kann, da ich "nur" Sonderpädagogin bin. Aber vielleicht finden sich ein paar Menschen, die gastbloggen möchten. In diesem Falle bitte gerne bei mir melden.
 Thema heute: So einfach könnte es sein


 Ich bin spät dran. Zu spät. Zumindest für die Veranstaltung auf diesem Flyer. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht da war. Die Zeit. Es war bereits das zweite inklusive Kurzfilmfestival in Hamburg. Ja, es war eine inklusive Veranstaltung. Als solche beworben. Hervorheben möchte ich dazu, dass es auch inklusiv beworben wurde. Auf der Rückseite.


 Vermutlich ist dieses Bild falsch herum, ich kann es nicht lesen. Aber wie gut ist denn alleine dieser Flyer? Er fiel mir schon vor ein paar Wochen in einem dieser unzählingen Flyerregalen in der Stadt in die Hand. Und wie einfach? Einfach mal ein bisschen Brailleschrift gestanzt. Es war der einzige Flyer seiner Art zwischen vielen vielen anderen, die für verschiedenste Veranstaltungen warben. Für mich stach er hervor. Ein wenig Irritation, gedankenanstoßend. Könnte man das nicht immer so machen? Egal, ob es eine inklusive Veranstaltung ist oder nicht? Ich fände das fantastisch. So schwer kann das doch auch nicht sein.... Es könnten so viele Menschen mehr von einer Veranstaltung erfahren. Ob es sich lohnt oder nicht, ist doch dabei zweitrangig. Es könnte so einfach sein. Schade übrigens auch (noch) dass diese Veranstaltung als explizit barrierefrei beworben werden musste. Das ist aber wohl ein ganz anderes Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen